Datum: 05.08.2019

„Sie sind die Zukunft der Kreisverwaltung Oberhavel“

Landrat Ludger Weskamp begrüßt neue Auszubildende und Studentinnen der Kreisverwaltung Oberhavel

Seit heute verstärken 15 Auszubildende und vier Studierende die Kreisverwaltung Oberhavel. Landrat Ludger Weskamp begrüßte sie am Montagvormittag an ihrem neuen Arbeitsplatz. "Ich setze große Hoffnungen in Sie und gehe davon aus, dass Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben bestmöglich meistern werden. Sie sind die Zukunft der Kreisverwaltung Oberhavel.“

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zwischen 17 und 32 Jahre alt und wohnen in den Landkreisen Oberhavel, Havelland und Barnim. Sie wurden aus 125 Bewerbern ausgewählt. Den praktischen Teil durchlaufen die jungen Menschen in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Oberhavel, zum Beispiel in den Fachbereichen Soziales und Integration, Jugend, Schulangelegenheiten oder dem Jobcenter Oberhavel. Die Theorie lernen sie beispielsweise am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg.

Isabel Bähn, Kevin Borchert, Maximilian Huhn, Denise Leanne Ihnenfeldt, Celina Kroggel, Luisa Rohner, Pascal Schölzke, Christoph Schönfelder, Samantha Schulz und Josephin Stahl werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet, Jenny Donner und Massara Hamam zur Kauffrau für Büromanagement. Paul Haase macht eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Patrick Tetzlaff und Tim Zöllner zum Vermessungstechniker. Alle Ausbildungen dauern drei Jahre.

Xenia Kazior studiert sieben Semester Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung Brandenburg an der Technischen Hochschule in Wildau. Vivien Pekrul und Henriette Stephan nehmen ein sechssemestriges Studium zum Bachelor of Arts – Soziale Dienste an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach auf.

Gruppenbild neue Azubis 2019

Die neuen Auszubildenden und Studenten erhielten an ihrem ersten Arbeitstag wichtige Informationen zum Ablauf der praktischen Ausbildung und zur Arbeit in den Fachbereichen. Sie führten Gespräche mit Auszubildenden höherer Ausbildungsjahrgänge und Vertretern des Personalrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Abschließend erfolgte ein Rundgang durch die Verwaltung.

„Unsere Auszubildenden begleiten mich auch regelmäßig zu Ausbildungsmessen, um über ihre tägliche Arbeit zu berichten und Schulabgänger für die Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten hier beim Landkreis zu begeistern“, sagt Ausbildungsleiterin Jaqueline Schumacher.

Der Landkreis Oberhavel unterbreitete in den vergangenen Jahren nahezu all seinen Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot. Traditionell bildet er über den eigenen Bedarf aus und investiert damit nachhaltig nicht nur in die Zukunft der eigenen Verwaltung, sondern auch in die des gesamten Kreises.

Landrat Ludger Weskamp nutzte am Montag zur Begrüßung auch die Gelegenheit, den Absolventen des Jahrgangs 2019 ihre Zeugnisse und Arbeitsverträge zu überreichen. „Ab jetzt sind Sie ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger Oberhavels und ein Aushängeschild für unsere Kreisverwaltung – ich setze auf Sie und ihr Engagement für den Landkreis“, sagte Weskamp. Und an die neuen Azubis gerichtet: „Dort können auch Sie in drei Jahren sitzen und Ihre Arbeitsverträge entgegennehmen. Eine Ausbildung beim Landkreis ist eine Investition in eine sichere berufliche Zukunft – machen Sie was daraus.“

Gruppenbild Absolventen und neue Azubis 2019.