Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.08.2019

Kontrolleure melden: Oberhavels Gewässer bieten ungetrübten Badespaß

Warnung vor Vibrionen im Meerwasser/Ergebnisse der Kontrollen am 29. und 30.07.2019

Bei ihren Badegewässeruntersuchungen am 29. und 30.07.2019 hatten die Kontrolleure des Gesundheitsamtes keinen Grund zu Beanstandungen. Die mikrobiologischen Ergebnisse waren erneut unauffällig.

Die Temperaturen lagen zwischen 23,3° Celsius im Stolpsee in Himmelpfort und 26,4° Celsius im Grabowsee in Schmachtenhagen. Damit sind sie im Durchschnitt mit denen des Vergleichszeitraumes im Vorjahr identisch. Bis auf kleine Ausnahmen waren auch die Sichttiefen gut. Mit 0,20 Metern wurden im Kleinen Wentowsee in Seilershof und im Großen Wentowsee in Marienthal die geringsten Sichttiefen gemessen. Im Rettungsfall können geringe Sichttiefen ein Risiko darstellen.

Optisch wurde an einigen Badegewässern eine Algenbildung festgestellt. Bei hohen Temperaturen und intensiver Sonneneinstrahlung kann diese weiter voranschreiten. Badegäste sollten daher vor Ort unbedingt auf die Wasserqualität achten und nicht dort baden, wo sie ihre Füße im knietiefen Wasser nicht mehr sehen können.

Auch wenn die Wasserqualität in Oberhavel gut ist, zieht es viele Bade- und Sonnenhungrige in diesem Sommer wieder an die Ost- und Nordseestrände. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass es im Meerwasser bei Temperaturen von 18 bis 20° Celsius zum massenhaften Auftreten von Vibrionen kommen kann. Diese Bakterien können schwere Wundinfektionen mit lebensbedrohlichen septischen Erkrankungen verursachen. Besonders gefährdet sind Personen mit chronischen Grundleiden (zum Beispiel Lebererkrankungen, Alkoholabhängigkeit, Diabetes) oder mit einer Immunschwäche. Angehörige dieser Risikogruppen sollten den Kontakt offener Wunden mit Salzwasser vermeiden.

Die nächste routinemäßige Badegewässerüberwachung erfolgt am 26. und 27.08.2019. Weitere Informationen zu den Untersuchungsergebnissen und über das Baden im Meer finden Sie unter: www.oberhavel.de/badewasser.

Badegewässeruntersuchung im Waldbad Zehdenick.