Datum: 22.08.2019

Landkreis Oberhavel lobt Sport-Ehrenpokale 2019 aus

Vorschläge und Bewerbungen bis 18.10.2019 möglich

Der Landkreis Oberhavel lobt auch in diesem Jahr drei Ehrenpokale im Sport aus. Damit würdigt er traditionell herausragende und verdienstvolle Leistungen von Sportvereinen und -abteilungen. Vergeben werden der Ehrenpokal des Landrates, der Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden sowie der Ehrenpokal des Dezernenten für Service, Finanzen und Ordnung für besondere Verdienste im Sportgeschehen.

Kommunen, Fachverbände und Einzelpersonen können bis zum 18.10.2019 Vorschläge einreichen, auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Pokale sind mit einem Geldpreis in Höhe von je 250,00 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden das Engagement und die Arbeit im Verein. Hauptberuflich beziehungsweise hauptamtlich geführte Projekte, Initiativen und Aktivitäten werden nicht berücksichtigt. Bestplatzierungen von Einzelsportlerinnen, Einzelsportlern und Mannschaften in sportlichen Wettkämpfen werden durch den Kreissportbund Oberhavel geehrt und werden daher ebenfalls nicht im Rahmen der Sport-Ehrenpokalvergabe bedacht.

Die Vorschläge beziehungsweise Bewerbungen für die Sport-Ehrenpokale sind wie folgt zu begründen:

Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendsportabteilung des Jahres

Dieser Pokal würdigt das Engagement und die Leistung beziehungsweise die Erfolge im Sportverein ausschließlich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Grundlage der Bewertung der Vorschläge dieser Kategorie sind daher neben einer Kurzbeschreibung des Vorschlages insbesondere die Erfolge der Kinder und Jugendlichen des Vereins bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen oder Wettkämpfen beziehungsweise zu würdigenden Aktivitäten oder Initiativen.

Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres

Gewürdigt werden hierbei das Engagement und die Leistung beziehungsweise die Erfolge einer Sportabteilung. Die Kurzbeschreibung des Vorschlages sollte insbesondere die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen bei Kreis- und Landesmeisterschaften sowie sonstigen Veranstaltungen beziehungsweise zu würdigende Aktivitäten oder Initiativen enthalten.

Gewürdigt werden besondere Leistungen von Vereinen, einzelnen Sportlerinnen und Sportlern im Bereich der sportsozialen Integration, Förderung und Forderung von Benachteiligten sowie Teamfähigkeit. Auch können beispielhafte Verdienste im sozialen Umgang innerhalb der Mannschaft oder des Vereins, Stichwort "Fairplay", ebenso wie außergewöhnliches Verhalten abseits des Wettkampfgeschehens, beispielsweise Aktionen mit präventiver Wirkung, berücksichtigt werden. In dieser Kategorie können auch Einzelpersonen geehrt werden.

Im vergangenen Jahr wurden die Sport-Ehrenpokale an folgende Vereine verliehen:

Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendsportabteilung des Jahres

Rundendreher e. V.

Der 2012 gegründete Leichtathletikverein aus Schönfließ unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche dabei, ihre sportlichen Leistungen auszubauen und ein aktives sportliches Freizeitleben zu führen. Der Verein fördert alle Sportarten, in denen man wortwörtlich Runden dreht. 68 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren sind in den Disziplinen Laufen, Walken, Kinderleichtathletik, Radfahren, Triathlon und Fitness aktiv. Gemeinsam trainieren fünf Übungsleiter einmal wöchentlich die Vereinsmitglieder auf dem Sportplatz, zwei weitere Trainingseinheiten finden im Wald, auf dem Bolzplatz oder auf Radwegen statt.

Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres

1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V. (1. HRV)

Der Verein hat rund 100 Mitglieder, davon sind rund die Hälfte Kinder. Die Nachwuchsabteilung erkämpfte sich im vergangenen Jahr zahlreiche Medaillen in verschiedenen Altersklassen. So errangen die Sportlerinnen und Sportler bei den Deutschen Meisterschaften den Vizemeistertitel, bei den Mitteldeutschen Meisterschaften eine Gold- und eine Silber- und bei den Norddeutschen Meisterschaften eine Bronzemedaille. Bei den Landesmeisterschaften holten sie 3 Gold-, 7 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Den ersten Platz erreichte der Verein bei den Landesschulmeisterschaften. Hier wurde er durch die Grundschule Nord Hennigsdorf vertreten, deren Kinder alle beim Verein trainieren.

SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V.

Gemeinsam mit vielen Helfern hatte der Verein eine Typisierungsaktion für den krebskranken Nick organisiert. Im Dezember 2017 hatte Nick, der dem Verein seit seinem 5. Lebensjahr angehört, die Diagnose Akute Myeloische Leukämie in einer sehr aggressiven Variante erhalten. Nick benötigte so schnell wie möglich eine Knochenmarktransplantation. Umgehend formierte sich ein Organisationsteam, bestehend aus dem Jugendleiter Manuel Jasper, dem Fußballtrainer Mario Knothe sowie dem Schulleiter der Waldgrundschule Hohen Neuendorf Holger Mittelstädt und Eltern von anderen Vereinsmitgliedern. In nur vier Wochen stellten die Helferinnen und Helfer eine Typisierungsaktion auf die Beine, bei der mehr als 1.700 Typisierungen durchgeführt und über 22.000 Euro an Spenden für die DKMS (Deutsche Knochenmark Spenderdatei) gesammelt wurden. Nick geht es mittlerweile wieder besser.

Alle aktuellen Vorschläge und Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 18.10.2019 an:

Landkreis Oberhavel
Dezernat IV – Service, Finanzen und Ordnung
Fachdienst Weiterbildung, Kultur und Sport
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Weitere Auskünfte können Sie beim Landkreis Oberhavel unter der Telefonnummer 03301 601-5687 erfragen.

Rundendreher e.V. - Pokal des Landrates 2018

© Rundendreher e.V.