Datum: 30.09.2019

Weltmeisterschaft im Bankdrücken & Co. – 61 Sportvereine erhalten Fördermittel

192 Projekte werden mit 34.292 Euro unterstützt
Auch in der zweiten Hälfte des Jahres haben sich Oberhavels Sportvereine wieder viel vorgenommen. Das Spektrum der Vorhaben reicht von der Teilnahme des Oranienburger Box Clubs an den Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Chicago (USA), der Triathleten des SV Stahl Hennigsdorfs an den Deutschen- und Landesmeisterschaften, bis hin zur Teilnahme des Springclubs Neuhäsen an einem Internationalen Springturnier in Belgien. Sie alle werden dabei vom Landkreis Oberhavel finanziell unterstützt.

Heute haben Landrat Ludger Weskamp und Matthias Rink, Dezernent für Service, Finanzen und Ordnung, die Sportfördermittelbescheide für das zweite Halbjahr 2019 an Vertreter der Sportvereine übergeben. Der Landrat lobte dabei deren vorbildliches sportliches Engagement und dankte ihnen für ihre unverzichtbare Arbeit. "Ich freue mich sehr, dass unser Angebot zur Verbesserung und Förderung der Arbeit in den Sportvereinen ungebrochenen Zuspruch findet. Sie alle leisten einen unbezahlbaren Beitrag dazu, dass die Zahnräder des Ehrenamtes in Oberhavel so gut ineinander greifen.“

Bis zum Ende der Antragsfrist am 30.06.2019 waren 195 Projektanträge mit einem Volumen in Höhe von 90.429 Euro beim Landkreis eingegangen. Insgesamt erhielten am Donnerstag 61 Vereine Fördermittel für 192 Projekte. Dabei wurden 34.292 Euro ausgeschüttet. Für die Projektförderung stehen jedes Jahr insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der Landkreis weitere 150.000 Euro jährlich für die Kinder- und Jugendförderung bereit.

„Für das vierte Quartal 2019 ist die Evaluierung der Sportförderrichtlinie vorgesehen. Als Empfänger der Fördermittel haben die Sportvereine, die für uns notwendigen, praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Richtlinie in Ihrem Verein gesammelt. Daher ist es uns wichtig diese Erkenntnisse in die fachgerechte Analyse und Bewertung einfließen zu lassen“, sagte der zuständige Dezernent, Matthias Rink.

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Oberhavel e. V. wurde ein kurzer Fragenkatalog entworfen, der sich an den Schwerpunkten der Richtlinie und deren Umsetzung orientiert. Die Sportvereine können die Fragen direkt beantworten oder Ihre Meinung unabhängig der gestellten Fragen formulieren. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und Unterstützung. Nur so können wir die Fördermittel sinnvoll einsetzen. Nach der Auswertung der Evaluation sind zwei Informationsveranstaltungen geplant, um die Ergebnisse transparent zu kommunizieren.  Rückmeldung erwarten wir bis zum 04.10.2019“, so Rink.

Projektanträge für das erste Halbjahr 2020 können bis zum 31.01.2020 eingereicht werden, Anträge für die Kinder- und Jugendförderung müssen den Landkreis bis zum 01.03.2020 erreicht haben.

Nähere Informationen erhalten Vereine unter Tel.  03301 601-5687.

Übergabe Sportfördermittel am 30.09.2019