Datum: 16.11.2023

„Die Welt braucht Lieder“: Kreismusikschule lädt zu Konzerten ein

Winterkonzert am 25. November in Oranienburg / Adventskonzert am 2. Dezember in Zehdenick

Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Oberhavel

Die Adventszeit steht vor der Tür und die Kreismusikschule Oberhavel ist bestens vorbereitet, um sie musikalisch einzuläuten. Zu gleich zwei Konzerten wird in den kommenden Wochen eingeladen: Ein Winterkonzert gibt es am Samstag, 25. November, in der Oranienburger Kirche St. Nikolai zu hören und am darauffolgenden Samstag, 02. Dezember, wird zum Adventskonzert in die Stadtkirche in Zehdenick eingeladen. Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr.

„Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf viele tolle musikalische Erlebnisse, die die Vorweihnachtszeit ganz sicher bereichern werden“, macht Musikschulleiter Manfred Schmidt Lust, die Konzerte zu besuchen. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr fleißig geübt, um das Publikum mit Liedern, Musikstücken und Tänzen zu begeistern. Wir laden herzlich ein, dabei zu sein und sich von der musikalischen Fülle der Kreismusikschule zu überzeugen.“

Denn bei beiden festlichen Konzerten werden ganz unterschiedliche Ensembles, Bands und Solokünstlerinnen und -künstler auf der Bühne stehen. Bespielt wird in den Stadtkirchen jeweils neben dem Altarraum auch die Empore, um das gesamte Kirchenschiff zum Erklingen zu bringen.

Zum Winterkonzert am 25. November wird erstmals auch der neu gegründete Chor der Musikschule unter der Leitung von Jocelyn B. Smith zu hören sein, der auch eine Eigenkomposition vorstellen wird. Daneben präsentieren verschiedene Tanzgruppen traditionelle Ballette, etwa aus Tschaikowskis „Nussknacker-Suite“, und zeitgenössische Choreografien. Des Weiteren stehen in diesem Konzert die Nachwuchs-, Cello- und Gesangsgruppen der Kreismusikschule im Fokus. Sie bringen Winterlieder, erste vorweihnachtliche Melodien und neuere Lieder zu Gehör – unter anderem den Song „Die Welt braucht Lieder“ von Udo Jürgens.

Beim Adventskonzert in Zehdenick am 02. Dezember geht es dann schon sehr weihnachtlich zu. Hier werden die großen Ensembles der Kreismusikschule, darunter das Jugendkammerorchester und die BANDe, das Gitarrenensemble Zehdenick sowie das VokalAnsemble die Weihnachtszeit einläuten. Neben Klassikern wie „Adeste Fidelis“ und „Leise rieselt der Schnee“ werden auch ein weihnachtliches Rockfestival und Melodien aus der Fernsehserie „Game of Thrones“ zu hören sein.

Der Eintritt zu beiden Konzerten kostet jeweils 6,00 Euro. Kinder bis zu sechs Jahren haben freien Eintritt. Beginn ist immer um 16.00 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Für eine Verpflegung in der Konzertpause wird gesorgt sein.