Datum: 18.07.2023

Azubis aus Hessen zu Gast in Oberhavel

Landkreis pflegt langjährige Partnerschaft mit dem Vogelsbergkreis / Landrat begrüßt vier Nachwuchskräfte

Azubiaustausch: Begrüßung durch Landrat Alexander Tönnies

Oberhavel kennenlernen, Auszubildende treffen, in eine andere Verwaltung hineinschnuppern: Dies ist in den kommenden Tagen für vier angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres aus dem Vogelsbergkreis in Hessen möglich. Landrat Alexander Tönnies begrüßte die Azubis am Dienstag, 18.07.2023, in Oranienburg. Alicia Welker, Merve Karateke, Kristin Ochs und Paul-Leon Sodtke haben in dieser Woche die Gelegenheit, die Arbeit der Kreisverwaltung Oberhavel, deren Nachwuchskräfte und die Region besser kennenzulernen. Der Besuch ist Teil eines Austauschprogramms.

„Die Partnerschaft zwischen dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel besteht nicht nur auf dem Papier. Sie wird von beiden Seiten gelebt. Und deswegen freue ich mich besonders, wieder vier Auszubildende aus Hessen hier zu begrüßen“, sagte Alexander Tönnies. „Abseits der Arbeit wird es ausreichend Gelegenheit geben, auch private Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Denn diese Kontakte sind es auch, die für eine dauerhafte Verbundenheit der beiden Kreise so wichtig sind.“

Auch der Landrat des Vogelsbergkreises Manfred Görig freut sich über die gelebte Partnerschaft: „Ich finde es gut, dass dieser Austausch regelmäßig stattfindet, da unsere Auszubildenden so auch eine andere Verwaltung in einem anderen Bundesland kennenlernen können. Auch die partnerschaftlichen Beziehungen werden durch den Austausch regelmäßig gepflegt.

Das Rahmen- und Freizeitprogramm für den Besuch haben die Oberhaveler Azubis organisiert. Gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleiterin, Jacqueline Schumacher, werden die Gäste bis zum Freitag den Auszubildenden der Kreisverwaltung bei der Arbeit über die Schulter schauen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Ausflüge machen. So gab es bereits einen Stadtrundgang durch Oranienburg. Geplant sind auch ein Besuch des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel, eine Fahrt in die Landeshauptstadt Potsdam mit Besuch von Park und Schloss Sanssouci und des Filmmuseums, eine Rundreise durch Oberhavel, je nach Wetterlage ein Trip zum Stechlinsee sowie eine Bootstour mit Grillabend. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitag geht es für die Auszubildenden aus dem Vogelsbergkreis wieder zurück. In der Folgewoche brechen drei Oberhaveler Auszubildende zum Gegenbesuch in den Vogelsbergkreis auf.

Hintergrund:

Der Landkreis Oberhavel (damals noch Landkreis Oranienburg) schloss 1991 mit dem Vogelsbergkreis in Hessen einen Partnerschaftsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft war und ist es, die deutsche Einheit auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern. Der Austausch beider Landkreise ist bis heute sehr rege. Insbesondere bei regelmäßigen Jugendbegegnungen erfolgt ein lebendiger Austausch.