Datum: 28.01.2020

Die schönsten Zähne kommen aus Gransee

Jury entscheidet über Gewinner des Malwettbewerbs zum Tag der Zahngesundheit / Ausstellungseröffnung am 10.03.2020 in der Klinik Gransee

Die allerschönsten Zähne aus Gransee kürte am Dienstagnachmittag eine eigens dafür eingerichtete Jury in der Kreisverwaltung. Bewertet und ausgewählt hatte das Gremium Kinderzeichnungen, die bei einem Malwettbewerb zum Tag der Zahngesundheit im Herbst entstanden waren.

Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund – ich feier' meine Zähne" hatte der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Oberhavel mit Schülerinnen und Schülern der Stadtschule Gransee sowie Vorschulkindern der Kita Bärenwald den Tag der Zahngesundheit begangen. Neben Theateraufführungen, Erkundungs- und Mitmachständen, Wissenstests rund um die Mundgesundheit und kleinen Ernährungsrätseln hatten die Mitarbeitenden des Zahnärztlichen Dienstes für die Fünftklässler der Schule auch einen Malwettbewerb ins Leben gerufen.

Insgesamt fast vierzig kunterbunte Arbeiten mit individuellen Milchzähnen hatten die Grundschülerinnen und -schüler dabei angefertigt. Jetzt hat eine Jury die schönsten Kunstwerke gekürt. Dem siebenköpfigen Gremium gehörten auch Vertreter der jungen Generation an, darunter drei angehende Erzieherinnen des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums und eine Grundschülerin, die selbst künstlerisch aktiv ist. Daneben hatten ein Vertreter des Kreisschulrates, Zahnärztlichen Dienstes und des Amtes Gransee die Qual der Auswahl der schönsten Bilder.

Jury entscheidet über Gewinner des Malwettbewerbs zum Tag der Zahngesundheit.