Datum: 18.12.2019

Ein Smiley für alle, die das Tempo einhalten

Landkreis installiert Speed-Displays in Liebenberg und Falkenthal, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen/Weitere Displays in der Anschaffung

Sie werden Speed-Displays genannt, auf gut deutsch: Geschwindigkeitsanzeigen, die in vielen Städten und Gemeinden als Prävention gegen zu hohe Geschwindigkeiten dienen. Seit heute besitzen auch die Orte Liebenberg und Falkenthal im Löwenberger Land solche Speed-Displays. „Bei vielen Verkehrsunfällen in Oberhavel ist die Unfallursache die überhöhte Geschwindigkeit. Wir möchten damit maßgeblich die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit positiv beeinflussen. Denn solche Geschwindigkeitsanzeigen sind erwiesenermaßen ein Instrument zur Verkehrserziehung der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer“, informierte der zuständige Verkehrsdezernent Matthias Rink am Mittwochvormittag bei der Installation der Geräte vor Ort.

Straßen an Kindergärten, im Umfeld von Schulen, Krankenhäusern, Altersheimen sowie Sport- und Spielplätzen fallen in die Kategorie der "Risiko-Abschnitte", in denen der Einsatz solcher Geschwindigkeitsanzeigen zur Gefahrenminderung gerechtfertigt ist.

In Liebenberg (K 6518) aus Richtung Bergsdorf kommend vor dem Spielplatz wünschen sich die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gemeinde seit langem Tempo 30 für die Autofahrer, da vermehrt mit erhöhter Geschwindigkeit in den Ort gefahren wird. „Nach erfolgter Verkehrszählung und Prüfung der Verkehrsunfalllage konnte jedoch keine Gefahrenlage festgestellt werden, die eine generelle Reduzierung der Geschwindigkeit rechtfertigt. Dennoch möchten wir auf den Wunsch reagieren und installieren ein Speed-Display, um auch die Verkehrssicherheit rund um den örtlichen Spielplatz zu erhöhen. Studien zeigen nämlich, dass Speed-Displays den Anteil der Fahrerinnen und Fahrer, die die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten, deutlich um 43 bis 63 Prozent verringern“, so Rink.

Das zweite Speed-Display wird in Falkenthal an der B 109 Zehdenicker Straße auf Höhe des Sportplatzes in Fahrtrichtung Zehdenick angebracht. „Am Sportplatz queren oft Fußgänger die Fahrbahn, leider wird dennoch die Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde von vielen Verkehrsteilnehmern regelmäßig missachtet“, erläutert Rink.

Die Displays sind 70 mal 50 cm Zentimeter groß und werden dieser Tage an Pfosten beziehungsweise Lichtmasten befestigt. Die Displays werden mittels Akku und Solarmodul betrieben. Die Gemeinde Löwenberger Land übernimmt in Zukunft die Wartung der Displays.

„Autofahrer, die die Straße mit einer den Gegebenheiten angepassten Geschwindigkeit passieren, bekommen diese angezeigt und werden mit einem grünen Smiley faktisch belohnt. Wer zu schnell unterwegs ist, bekommt seine Geschwindigkeit ebenfalls angezeigt, das Smiley lacht dann allerdings nicht mehr“, so Rink.

Für die Installation der beiden Speed-Displays investiert der Landkreis 5.000 Euro. In den kommenden Monaten sollen zwei weitere Speed-Displays angeschafft werden, in welchen Orten sie installiert werden, wird noch entschieden.

Installation eines Speed-Displays in Liebenberg.