Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.07.2023

Eine neue Zweigstelle zum Geburtstag

Landkreis eröffnet ab August eine neue Zweigstelle für Volkshochschule und Kreismusikschule / Kurse in Birkenwerder werden ab September angeboten / Buchungen ab sofort möglich / Neues VHS-Programm veröffentlicht

Umbau Regine Hildebrandt Gesamtschule

© Landkreis Oberhavel


Oberhavel feiert 2023 sein 30-jähriges Bestehen – und macht allen Menschen in Oberhavel ein Geschenk: Ab September können sowohl die Volkshochschule (VHS) als auch die Kreismusikschule (KMS) ihre neue, moderne Zweigstelle in der Hubertusstraße 38 in Birkenwerder nutzen und das Kursangebot damit noch einmal deutlich erweitern. Ab dem neuen Schuljahr, das Ende August beginnt, stehen die Räume zur Verfügung. Kurse an der Volkshochschule können schon jetzt gebucht werden, das neue Programmheft ist gerade frisch gedruckt und natürlich auch online verfügbar. Auch an der Musikschule sind noch Plätze frei.

„Ich freue mich, dass dieses wegweisende Projekt nun auf der Zielgeraden angekommen ist. Hier entstehen nicht nur neue Unterrichtsräume für unsere Gesamtschule mit musisch-kulturellem Schwerpunkt, sondern vor allem auch tolle neue Chancen für unsere Volkshochschule und für die Kreismusikschule“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Der neue Standort an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder wird deshalb neben der Schule selbst auch diesen beiden Einrichtungen zugutekommen. So können am neuen Kulturcampus viele Synergien genutzt und gefördert werden. Ich bin mir sicher, dass davon alle unsere Einrichtungen profitieren werden. Der neue Standort verspricht viel Raum für Kreativität und lebenslanges Lernen – und viele neue Angebote für die Menschen in Oberhavel.“

Über das Bauprojekt
Der Ausbau läuft seit Herbst 2021. Der Schulstandort in der Hubertusstraße wurde in den 1980er Jahren als Polytechnische Oberschule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche eingerichtet. Schon in den vergangenen Jahren waren einzelne Teile der Schule saniert, umgebaut oder ganz neu errichtet worden, sodass der Bildungscampus heute etwa 14.000 Quadratmeter umfasst. Derzeit werden hier die Bauteile A und B erneuert. Sie dienten bis 2016 als Internatsgebäude. Nun entstehen hier neue Räume für die Kreismusikschule, außerdem – erstmals – auch für die Volkshochschule und natürlich für die Schule selbst.

Zum ersten Mal wird es hier Unterrichtsräume für die Volkshochschule geben, zudem eine Lehrküche mit angrenzendem Essbereich und ein einladendes Atelier für Kunstkurse. Auch ein Fotolabor und ein Raum für Keramikkurse samt Brennofen werden Teil des neuen Standorts sein. Die Räume kann die Gesamtschule ebenfalls nutzen.

„Auch die Kreismusikschule kann sich freuen: Ein hauseigenes Tonstudio und ein Raum für Schlagzeugunterricht werden ebenso entstehen wie ein Bandprobenraum und ein Entspannungsraum mit Prallwand, Sportboden, Spiegelwand und Ballettstangen. Die neuen, barrierefreien Räume können ferner von der musikalischen Früherziehung der Musikschule genutzt werden. Nicht nur hier ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen“, erklärt Matthias Kahl, der stellvertretende Bildungsdezernent. Im Industriedesign entstehen zugleich insgesamt 16, jeweils 72 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Unterrichtsräume sowie 15 Gruppenräume, die jeweils 36 Quadratmeter groß sind. Außerdem wird ein Treppenhaus neu gebaut, Akustik und Schallschutz werden verbessert.


Umbau Regine Hildebrandt Gesamtschule

© Landkreis Oberhavel


Etwa 9,5 Millionen Euro investiert der Landkreis Oberhavel in den Standort in Birkenwerder. Rund 600.000 Euro für die Ausstattung – darunter Informationstechnik und Möbel – kommen noch dazu.

Unterricht an der Kreismusikschule: Jetzt online anmelden!
Im Frühherbst dieses Jahres werden die Räume fertig sein, schon nach den Sommerferien können die Kurse und Proben starten. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Manfred Schmidt, Leiter der Kreismusikschule freut sich schon jetzt auf den Beginn „Mit den neuen, barrierefreien Räumen können wir künftig der großen Nachfrage in Birkenwerder und Umgebung gerecht werden. Die musikalische Früherziehung mit Eltern und Kindern ist hier dann ebenso möglich wie Video- und Tonaufnahmen unserer Ensembles.“

Freie Plätze der Kreismusikschule gibt es in Birkenwerder aktuell für die Fächer Schlagzeug, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette und Saxofon. Auch für die Fächer Klavier und Jazzklavier, Gitarre, E-Gitarre und E-Bass kann man sich noch anmelden. Unterrichtet wird ebenso Gesang und Stimmbildung, Tanz und Ballett, Musiktheorie und Gehörbildung – auch hier sind noch freie Plätze zu vergeben. Die Jüngsten können für die musikalische Früherziehung angemeldet werden und Bands können Stunden zum Bandcoaching buchen. Interessenten können sich direkt online unter kms.oberhavel.de/Anmeldung anmelden. Auf der Webseite sind auch die Unterrichtsgebühren nachzulesen. Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreismusikschule gerne per E-Mail unter: KMS.Birkenwerder@oberhavel.de

Neues Programm der Volkshochschule ist da: Jetzt Kurse buchen!
Buchbar sind ab sofort auch die Kurse der VHS Oberhavel – allein 70 Veranstaltungen gibt es in der neue Zweigstelle Birkenwerder. Nachhaltigkeit ist im gesamten Programm der VHS weiterhin ein Schwerpunkt für das Herbstsemester. Das fängt schon bei den Jüngsten an: Der Kurs „Naturpädagogik – Verständnis für die Natur vermitteln“ lädt unter anderem Pädagoginnen und Pädagogen, Kita-Lehrkräfte und interessierte Eltern dazu ein, sich Grundkenntnisse der Naturpädagogik anzueignen. Im Kurs „Survival- und Wildniswissen“ erlernen die Teilnehmenden erste Fertigkeiten zu beiden Themen. So werden beispielsweise ein Unterstand aus Naturmaterialien gebaut, Wissen über Wildpflanzen vermittelt sowie die natürliche Orientierung im Wald geübt.

„Insgesamt bietet unser neue Programm der Volkshochschule 350 neue Kurse an, darunter auch solche zur beruflichen Weiterbildung. So gibt es Online-Vorträge zur Psychologie und zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die auch gut in den Arbeitsalltag integriert werden können“, wirbt VHS-Leiterin Anna Drosdowska. Neue Kurse bietet auch der EDV-Bereich, unter anderem zur Suchmaschinenoptimierung und zum Design-Tool Canva. Im Sprachenbereich setzen wir im Herbstsemester auf kürzere Formate, die gut mit Arbeit und Familie vereinbar sind, Sie stehen beispielsweise unter dem Motto „Enjoy English! – Movies, talk, music and literature“. Hier kann man über Songs, Filme und Kurzgeschichten ins Gespräch kommen und so sein Englisch verbessern. Anna Drosdowska verrät: „Alle unsere Angebote können auch als Gutschein verschenkt werden!“

Im Laufe des Semesters kommen stetig neue Kurse hinzu. Interessenten finden alle Angebote sowie die Anmeldung unter: vhs.oberhavel.de.