Datum: 25.10.2023

In Oberhavel wird wieder vorgelesen!

Kindergruppen und Schulklassen können sich ab sofort zum Vorlesetag anmelden / Im ReMO geht es um Bienenschutz / Volkshochschule bietet Veranstaltung für Erwachsene in leichter Sprache an

Vorlesetag 2022 im ReMO

Der bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest, eine gemeinsame Initiative der Zeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Dieses Jahr findet der Vorlesetag am 17.11.2023 statt. Auch der Landkreis Oberhavel beteiligt sich wieder an der Aktion. Kita-Gruppen und Schulklassen haben jetzt die Möglichkeit, sich für einen Besuch in der Kreisverwaltung in Oranienburg anzumelden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden – angepasst an das Alter der Kinder – ein passendes Buch aussuchen und sie damit zum Vorlesetag überraschen. Es werden drei Zeiten angeboten: 9.00 bis 9.45 Uhr, 10.00 bis 10.45 Uhr und 11.00 bis 11.45 Uhr.

„Diese Aktion ist eine Gelegenheit, die eigene Begeisterung für Literatur weiterzugeben“, sagt Landrat Alexander Tönnies, der selbst in der Lindenschule in Oranienburg zu Gast sein wird, um den Grundschülerinnen und Grundschülern vorzulesen. „Ich danke allen Vorleserinnen und Vorlesern. Die Kinder werden dank Ihres Engagements in Geschichten eintauchen und die eigene Fantasie die Bilder dazu kreieren lassen.“

Im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel wird Holger Mittelstädt, Dezernent für Bildung, Kultur und Sport, vorlesen. Das Museum verbindet den Aktionstag für Schülerinnen und Schüler jedes Jahr mit einem Workshop. 2019 stand das Thema „30 Jahre Mauerfall“ im Vordergrund, im vergangenen Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft. Dieses Mal dreht sich alles um Bienen. Da Holger Mittelstädt selbst Imker ist, liest er für Kinder ab sieben Jahren aus dem Buch „Die Bienenretter“ und erklärt auch, was ein Imker zu tun hat. Das ReMO-Team stellt anschließend das Bieneninstitut Hohen Neuendorf vor und erläutert, wie wichtig der Insektenschutz ist. Mit Dosen, Wolle, Hölzern und Stroh basteln die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Museumswerkstatt nach der Lesung ein Insektenhotel. Um 9.00 Uhr sind Drittklässler der Nashorngrundschule Vehlefanz im ReMO zu Gast. Eine weitere Anmeldung für Lesung und Workshop ab 11.00 Uhr ist noch möglich.

Anmeldungen für die verschiedenen Lesungen werden ab sofort telefonisch unter 03301 601-1016 oder per E-Mail an veranstaltungen@oberhavel.de entgegengenommen.

Auch die Volkshochschule beteiligt sich am Vorlesetag. Kurzgeschichten aus Horst Evers „Für Eile fehlt mir die Zeit“ lesen Dozentinnen und Dozenten am 17.11.2023 in leichter Sprache vor. Die Veranstaltung unter dem Titel „Ohrenschmaus“ richtet sich an Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie an jene, die den Kurs Deutsch als Fremdsprache belegen. Willkommen sind jedoch alle, die sich gern vorlesen lassen und Spaß an Literatur haben. Die einstündige Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Beratungsraum der Stadtbibliothek Oranienburg. Der Eintritt ist frei.