Datum: 24.09.2019

Jazz im Wellenbad

Landkreis setzt Reihe "Musik mal (wo)anders" gemeinsam mit der TURM ErlebnisCity fort/Konzert des US-Jazz-Ensembles "Spirit of Life" mit der Kreismusikschule Oberhavel am 07.11.2019

Die Kreismusikschule Oberhavel liefert die Musik, Oberhavel selbst die besondere Location. Mit dem Format "Musik mal (wo)anders" kombiniert der Landkreis Oberhavel Konzerterlebnisse der Kreismusikschule und exzellenten Musikern der regionalen und internationalen Bühne – und das an außergewöhnlichen Orten. Nach dem erfolgreichen Start beim „Open Air am Turm“ in Hohen Neuendorf im Mai spielt auch beim nächsten Konzert ein Turm eine entscheidende Rolle: Im und rund um das Wellenbecken der TURM ErlebnisCity in Oranienburg erleben Jazzfreunde am 07.11.2019 ab 20.00 Uhr die US-Band „Spirit of Life“.

„Liebe Oberhaveler und Musikbegeisterte aus der Region – lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Musikerlebnis im Liegestuhl mit Badeschlappen und Cocktail nicht entgehen", machte Landrat Ludger Weskamp heute beim Pressegespräch Werbung für das Konzert. „Der Landkreis möchte mit dem Format die Menschen für die Musik, aber auch für den Landkreis selbst begeistern – nach dem klassischen Auftakt am Wasserturm im Mai diesmal mit Jazz.“

Die Musiker von „Spirit of Life“ vereinen Einflüsse aus Bebop, Soul, Latin und Funk zu einem aktuellen, spannenden Jazz. Das Ensemble wurde von Dichter, Aktivist, Box-Champion und Schlagzeuger Daoud-David Williams im Jahr 1975 gegründet. Seitdem hat die Band internationale Anerkennung erlangt und tourt auf den großen Jazzbühnen weltweit.

„Spirit of Life, das ist Jazz von Weltrang. Unsere Schülerinnen und Schüler haben das vierte Jahr in Folge die Möglichkeit, einen ganztägigen Workshop mit den US-Musikern zu besuchen, der am Abend in das gemeinsame Konzert gründet. Dass es diesmal im Erlebnisbad stattfindet, ist sicherlich nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis. Selbst die etabliertesten unter den Jazz-Ikonen haben das noch nicht erlebt", so Kulturdezernent Matthias Rink.

Das „Spirit of Life“-Ensemble stammt aus Hudson County – einem der kleinsten Landkreise im US-Bundesstaat New Jersey im westlichen Großraum New Yorks. Der Landkreis Oberhavel pflegt seit dem Jahr 2000 freundschaftliche Beziehungen zu Hudson County.

„Die TURM ErlebnisCity freut sich über die Kooperation mit dem Landkreis und die Möglichkeit, ein Konzert in unserem Erlebnisbad zu arrangieren. Es ist übrigens eine Premiere. Die Gäste können das Konzert aus dem Wasser heraus verfolgen oder auf unseren Liegestühlen Platz nehmen. Natürlich haben wir auch Snacks und Getränke im Angebot, um für eine wirklich jazzig-chillige Atmosphäre zu sorgen", so Kay Duberow, Geschäftsführer der TURM ErlebnisCity.

Auch die Tänzerinnen der Kreismusikschule Oberhavel treten während des Konzertes auf. Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 12,00 Euro. Tickets gibt es im TURM-Kundencenter, in der Touristinformation Oranienburg, beim Landkreis Oberhavel oder dem Kundencenter der Märkischen Allgemeinen Zeitung, die Medienpartner der Musikveranstaltung ist. Kurzentschlossene bekommen Karten ebenso an der Abendkasse.

Hatten sichtlich Freude beim Pressegespräch: Kulturdezernent Matthias Rink, Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt, Saxophonist Hagen Kubasch, Landrat Ludger Weskamp und Kay Duberow, Geschäftsführer der TURM ErlebnisCity (von links nach rechts).