Datum: 24.09.2019

Netzwerkkinder zu Besuch auf Krokis Zahnarztstuhl

Zahnärztlicher Dienst und Netzwerk Gesunde Kinder luden Patenfamilien zum Schnuppern ein

Nur zu gut wissen Eltern, wieviel Mühe und Überzeugungskraft es manchmal kostet, ihre Kinder von den Verlockungen der Süßwarenregale abzulenken. Und auch für das tägliche gründliche Zahnputzritual müssen sie ihre Kleinen immer wieder aufs Neue motivieren.

Netzwerkkinder zu Besuch auf Krokis Zahnarztstuhl

Um Familien hier weiter stark zu machen und ihnen Tricks und Tipps im Sinne einer guten Gesundheitsförderung zu geben, hat das Gesundheitsamt gemeinsam mit dem Netzwerk Gesunde Kinder am Dienstag Patenkinder mit ihren Eltern in die neuen Praxisräume des Zahnärztlichen Dienstes eingeladen.

Das beliebte Maskottchen "Kroki" – dem Nachwuchs meist schon gut bekannt aus der gruppenprophylaktischen Betreuung in den Kitas – erklärte den Zwei- und Dreijährigen in spielerischer Weise die Abläufe in einer Zahnarztpraxis. Dabei konnten sie den grasgrünen Zahnarztstuhl erklimmen und zusammen mit dem freundlichen Krokodil das richtige Zähneputzen trainieren. Die Eltern erhielten wertvolle Informationen zu mundgesunder Ernährung, altersgerechter Fluoridierung und kindgerechten Zahnpflegemaßnahmen.

"Der Fachbereich Gesundheit, insbesondere der Zahnärztliche Dienst, und das Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel arbeiten bereits seit mehr als zehn Jahren besonders eng zusammen", erläuterte Amtsarzt Christian Schulze. Bei den regelmäßigen Schulungen der Netzwerkpaten sind Themen rund um die Mundgesundheit fester Bestandteil des Programms."

Auch kleine Präsente für die Zahngesundheit begleiten die Familien in den ersten Lebensjahren ihres Kindes und tragen zur Gesundheitsförderung bei. "So sollte Karies beim Oberhaveler Nachwuchs keine Chance haben", so der Amtsarzt.