Datum: 21.11.2023

Neue Kindelfließbrücke eröffnet

Landrat Alexander Tönnies gibt Brücke zwischen Glienicke/Nordbahn und Schildow für den motorisierten Verkehr frei / Landkreis und Land investierten an der Kreisstraße knapp 1,4 Millionen Euro

Eröffnung der Kindelfließbrücke zwischen Glienicke/Nordbahn und Schildow am 21.11.2023

Das Band ist durchschnitten, die Kreisstraße 6501 wieder befahrbar: Landrat Alexander Tönnies und Katja Hermann, Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit, haben gemeinsam mit Dr. Benjamin Grimm, Staatsekretär in der Staatskanzlei Brandenburg, Glienickes Bürgermeister Dr. Hans Günther Oberlack und Filippo Smaldino, Bürgermeister des Mühlenbecker Landes, am Dienstag, 21.11.2023, die neue Kindelfließbrücke eröffnet und damit die Sperrung zwischen Glienicke/Nordbahn und Schildow aufgehoben. Das Bauwerk über das Kindelfließ ist für knapp 1,7 Millionen Euro komplett neu errichtet worden. Der Landesbetrieb Straßenwesen unterstützte den Bau mit Fördermitteln in Höhe von 850.000 Euro. „Investitionen wie diese sind ein wichtiger Baustein im Verkehrswegenetz. Die alte Brücke stammte aus dem Jahr 1910 und hatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die neue Brücke wird für viele Jahrzehnte eine sichere Verbindung zwischen den Gemeinden Glienicke und Mühlenbecker Land sein“, sagte Alexander Tönnies am Dienstagnachmittag.

Die Kindelfließbrücke wurde in Stahlbetonbauweise errichtet und hat eine Traglast von mehr als 90 Tonnen. Das neue Bauwerk überspannt das Fließ auf 14,5 Metern Länge und ist 16,5 Meter breit. Die ursprüngliche Brücke mit denselben Abmaßen musste aufgrund von Schäden abgerissen werden. Sie war schon 1996, 2006, 2007 und 2011 instandgesetzt worden. Eine Prüfung im Jahr 2017 hatte ergeben, dass eine weitere Sanierung unwirtschaftlich wäre. 2018 begannen deshalb die Planungen für den Neubau, im Frühjahr 2022 konnte der Auftrag an das Bauunternehmen Gerd Müller GmbH aus Cottbus vergeben werden.

„Über das Kindelfließ führt jetzt wieder eine solide und sichere Brücke. Es freut mich besonders, dass die vom Landkreis beauftragten Arbeiten drei Wochen früher, als ursprünglich geplant war, beendet wurden“, sagte die zuständige Dezernentin Katja Hermann. „Das ist auch eine Erleichterung für alle, die auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit einen Umweg in Kauf nehmen mussten.“ Der motorisierte Verkehr rollt seit Freitagnachmittag wieder über die Brücke. Fußgänger und Radfahrer konnten sich bereits drei Wochen zuvor ein Bild von der neuen Kindelfließbrücke machen. Seit 01.11.2023, als der Abriss der provisorischen Fußgängerbrücke begann, konnten sie das neue Bauwerk bereits überqueren. In den kommenden Wochen verlegt die Wasser Nord GmbH & Co. KG eine Trinkwasserleitung über die Brücke. Fußgänger nutzen in dieser Zeit von Glienicke kommend den Gehweg auf der linken Brückenseite. Die Pflasterung und der Einbau der Borde des gegenüberliegenden Gehweges erfolgen, sobald die Wasser Nord GmbH & Co. KG ihre Arbeiten abgeschlossen hat.

Der Landkreis Oberhavel hatte auch die Karl-Liebknecht-Straße in Glienicke zwischen der Oranienburger Chaussee (B96) und dem Ortsausgang Richtung Schildow seit Anfang Mai 2023 erneuern lassen. Die Hauptverkehrsader bekam eine Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise. Der Landkreis nutzte dafür die Zeit der Brückenerneuerung, weil der überörtliche Verkehr die Straße aufgrund der Vollsperrung ohnehin nicht nutzen konnte.