Datum: 27.04.2020

Sanierungsarbeiten am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum schreiten gut voran

Sofortmaßnahmen sind beendet / Zwölf Klassenräume zur Nutzung wieder frei gegeben

Die Sanierungsarbeiten am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum schreiten auch in der Coronakrise gut voran. „Die beauftragten Firmen haben glücklicherweise ausreichend Arbeiter vor Ort. So konnten wir in den vergangenen Wochen, in denen aufgrund der Coronapandemie kein Unterricht stattfand, wesentliche Maßnahmen vorantreiben oder sogar schon abschließen. Dafür danke ich allen Firmen, die uns in dieser schwierigen Lage so engagiert unterstützt haben“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Die eingeleiteten Sofortmaßnahmen nach dem Großbrand auf dem Dach des Gebäudeteiles B am Silvesterabend, wie etwa der Rückbau, Reinigungs-, Trocknungs- und Entsorgungsarbeiten der beschädigten Bauteile konnten mittlerweile abgeschlossen werden. Auch das Notdach wurde errichtet.

In Folge des Brandes war Löschwasser in den gläsernen Atriums- und Caféteriabereich und in 20 Klassenräume gelaufen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde dieser Gebäudeteil zur August-Burg-Straße komplett gesperrt. Nun gibt es eine positive Meldung: „Zur Durchführung der Abiturprüfungen konnten zur kurzfristigen Nutzung von dringend benötigten Räumen im beschädigten Bauteil B insgesamt zwölf Räume mit nur geringen Wasserschäden instand gesetzt und von der unteren Bauaufsichtsbehörde zur Nutzung freigegeben werden. Die Tragwerksplaner haben die volle Gebrauchstauglichkeit bestätigt“, informiert Ludger Weskamp. Fünf Klassenräume, ein Werkraum, vier Büroräume, ein Archiv und eine Toilette stehen wieder zur Nutzung zur Verfügung.

„Das entspannt die Lage für alle erheblich. Unsere Abiturienten und auch das Lehrerkollegium müssen die Prüfungen sozusagen trotz Doppelbelastung – erst die Brandschäden und nun Unterrichtsausfall wegen Corona – durchführen. Da möchten wir ihnen bestmögliche Voraussetzungen in vertrauter Unterrichtsatmosphäre bieten“, sagt Schulleiter Peter Mohr. Anders als in anderen weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises starten die Abiturprüfungen am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum in Hennigsdorf erst am 13.05.2020. „So schaffen wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten nach diesem wirklich außergewöhnlichen Schulhalbjahr noch ein wenig Vorbereitungszeit, um bestmöglich durch die Prüfungen zu kommen“, sagt Mohr.

Derweil laufen für die weiteren Sanierungsarbeiten die Ausschreibungen in sämtlichen Gewerken. Neben den Maurer- und Betonarbeiten der Attika, den Dachabdichtungsarbeiten, Innen- und Außenputzarbeiten, Bodenbelags- und Malerarbeiten, den Metallbauarbeiten für die Alu-Glas-Dachkonstruktion, Tischlerarbeiten sowie der Elektroinstallationen, nehmen vor allem die Trockenbauarbeiten viel Zeit in Anspruch. „Eine schrittweise Übergabe weiterer nutzbarer Klassenräume ist zum neuen Schuljahr ab August 2020 geplant. Die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahmen zur Schadenssanierung wird in der momentanen Situation wohl erst zum Jahresende 2020 möglich sein. Vor allem für die aufwendige Alu-Glas-Konstruktion über dem Innenhof sind wir von Sachverständigen und Fachfirmen abhängig, die momentan schwer zu bekommen sind. Aber ich kann Lehrerkollegium und Schülerschaft versichern, dass unsere Bauleute ihr Bestes geben“, sagt Ludger Weskamp.

Nach Sanierungsarbeiten sind zwölf Klassenräume des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums zur Nutzung wieder frei gegeben.

Hintergrund
Das Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum (OSZ) Hennigsdorf wurde 1991 gegründet. Jährlich erhalten hier circa 1.800 Schülerinnen und Schüler eine berufliche Erstausbildung, legen ihr Abitur ab oder erlangen in der Fachoberschule die Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule. Seit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts in der Berliner Straße 78 im November 2005 stehen dem OSZ Fachkabinette für die KFZ-Mechatronik, computergestützte Fertigung, Robotik, Metalltechnik, Heizung/Lüftung/Sanitär, Elektrotechnik/Elektronik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Vermessungstechnik, Mechatronik sowie einfache und vernetzte IT-Systeme zur Verfügung. Außerdem verfügt das Oberstufenzentrum über eine der modernsten Sportstätten, die neben dem Sportunterricht auch Hennigsdorfer Sportvereinen zur Verfügung steht.