Datum: 20.07.2023

Schon jetzt für Ferienlager im Herbst anmelden

Jugendamt lädt zu sechs erlebnisreichen Tagen ein

Ferienfreizeiten des Jugendamtes Oberhavel im Herbst

Die Ferienzeitangebote des Fachbereichs Jugend sind in jedem Jahr ein Renner. So sind auch die drei Durchgänge in den Sommerferien wieder komplett ausgebucht. Wer in diesem Jahr noch einmal ins Ferienlager fahren möchte, hat in den Herbstferien die Gelegenheit dazu. Im Freizeit- und Gästehaus „Am Wald“ in Neuendorf findet vom 23. bis 28.10.2023 für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren die diesjährige Herbstfreizeit statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Preis beträgt 150 Euro.

Die vom Jugendamt organisierten Ferienfreizeiten sind immer etwas Besonderes: Dort wird ganz bewusst auf Fernsehen, Smartphone und Videospiele verzichtet. Dafür stellen die Organisatoren und das Betreuungsteam jeweils ein großartiges Programm auf die Beine: Die jungen Gäste tauchen in die Natur ein, lernen aktionsreiche Draußen-Spiele kennen und bewegen sich an frischer Luft, gemütliche Runde am Lagerfeuer natürlich eingeschlossen.

Die Kinder werden geschlechtergetrennt und alterskonform in Gruppen aufgeteilt und von einem erfahrenen ehrenamtlichen Betreuungsteam begleitet, das auch in der Unterkunft schläft. Somit ist auch in den Nachtstunden die Aufsicht gewährleistet. „Viele Betreuerinnen und Betreuer unterstützen den Fachbereich Jugend schon seit Jahren und sind fester Bestandteil der Ferienfreizeiten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für Ihre Treue, Ihre Verlässlichkeit und Ihr ehrenamtliches Engagement – Dank Ihnen sind die Ferienfreizeiten möglich und so beliebt“, lobt der Dezernent für Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz, Egmont Hamelow.

Der Preis beinhaltet die An- und Abreise mit Sonderbussen, die Kosten für Unterkunft, Vollverpflegung, Programm und Betreuung. Das Anmeldeformular steht online unter www.oberhavel.de/ferienfreizeiten zur Verfügung. Es ist per Post zu senden an:

Landkreis Oberhavel
Fachbereich Jugend/Jugendförderung
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Gern kann das Anmeldeformular unterschrieben auch per Fax an 03301 601-80093 und per E-Mail an jug.jugendfoerderung@oberhavel.de gesendet werden. Fragen rund um die Ferienfreizeiten können an Frau Mohr unter Telefon 03301 601-408 und an Frau Pekrul unter Telefon 03301 601-4818 gerichtet werden.

Antrag auf Ferienzuschuss

Der Landkreis Oberhavel gewährt finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an der Ferienfreizeit und darüber hinaus für die Teilnahme an Ferienfreizeiten und mehrtägigen Kinder- und Jugendfahrten anderer Anbieter. Dadurch sollen Benachteiligungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen aus Familien mit geringem Einkommen vermindert werden. Die Antragstellung muss grundsätzlich schriftlich zwei Wochen vor Beginn der Teilnahme an einer solchen Maßnahme erfolgen. Das Formblatt kann hier heruntergeladen werden: www.oberhavel.de/ferienzuschuss. Die Gewährung der Förderung erfolgt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Fragen rund um den Ferienzuschuss können an Frau Schlick unter Telefon 03301 601-4262 oder per E-Mail an N.Schlick@oberhavel.de gerichtet werden.