Datum: 07.11.2023

Termin für Einschulungsuntersuchung jetzt online buchbar

Digitalisierung: Eltern künftiger Erstklässler können ab sofort bequem von zu Hause aus einen passenden Termin in Oranienburg oder Gransee reservieren / Online-Gesundheitspass ist bereits erfolgreich gestartet

Alle Kinder in Oberhavel werden von Ärztinnen und Ärzten des Gesundheitsamtes untersucht, bevor sie eingeschult werden. Bisher wurden Termine über die Grundschulen und schriftlich mitgeteilt. Ab sofort können Eltern den Termin für die Schuleingangsuntersuchung in Oranienburg und Gransee individuell über das neue Online-Portal des Landkreises buchen und sind so deutlich flexibler.

„Der Start der Online-Terminvergabe ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung, sondern auch eine erhebliche Verbesserung des Service für Eltern. Alle relevanten Informationen werden direkt angezeigt und sind unmittelbar verfügbar“, sagt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. „Dass die Termine für die Schuleingangsuntersuchungen bequem von zu Hause aus gebucht werden können, ist auch ein wichtiger Schritt hin zu einer effizienteren Terminverwaltung, die bisher eine große Herausforderung war.“ Sieben Tage und 24 Stunden vor dem gebuchten Termin erhalten Familien per E-Mail eine Erinnerung. Es gibt auch die Möglichkeit, Termine online zu verschieben, wenn es nötig ist.

Die Online-Terminvergabe ist entweder per Link abrufbar oder bequem über einen QR-Code: www.oberhavel.de/Einschulungsuntersuchung

QR-Code Online-Tool Einschulungsuntersuchungen